Einladung zur 6. Spezial-Rassehunde-Ausstellung

People-wilfried-heckmann.jpg

Liebe Beaglefreunde,

am 05. Mai 2024 findet unsere 6. Landesgruppen-Ausstellung statt, zu der wir euch herzlich einladen. Die Ausstellung findet auf dem Gelände des SV Beerfelden statt.

Das Gelände stand uns auch seither für unsere Grillfeste und ZZPs zur Verfügung und ist unseren Mitgliedern und Freunden bestens bekannt. Versorgt werden wir von einem erfahrenen Team des Schäferhundevereins. Es sind genügend Parkplätze vorhanden.

In der Nähe befindet sich ein kostenloser Wohnmobilstellplatz. Schöne Spazierwege, ausgehend vom Ausstellungsgelände oder Wohnmobilstellplatz, laden auch rund um Beerfelden zu einem langen Wochenende ein.

Als Richter konnten wir Michel Roth aus der Schweiz gewinnen.

Wir freuen uns auf euch und eure Beagle.

Mehr Infos auf der HP der LG-Südhessen.

Wilfried Heckmann

6. Spezial-Rassehunde-Ausstellung der LG Südhessen im

Beagle Club Deutschland e.V. am Sonntag, 05. Mai 2024 in

Oberzent-Beerfelden

CAC 2024 Beerfelden.jpg

Ausrichter/Veranstalter: LG Südhessen mit Genehmigung des VDH
Richter: Michel Roth (CH)
Ausstellungleiter: Wilfried Heckmann
Sonderleiterin: Cornelia Huth

Meldeschluss: 20. April 2024

Ausschreibung - Zulassung
Zugelassen sind Hunde, die in ein vom VDH anerkanntes Rassezuchtbuch eingetragen sind und das vorgeschriebene Mindestalter von 6 Monaten (Babyklasse 4-6 Monate) am Tag vor der Ausstellung vollenden.

Klasseneinteilung:

  • Veteranenklasse ab 8 Jahre
  • Babyklasse  4 - 6 Monate
  • Jüngstenklasse 6 - 9 Monate
  • Jugendklasse 9 - 18 Monate
  • Zwischenklasse 15 - 24 Monate
  • Siegerklasse ab 15 Monate mit entsprechendem Nachweis
  • Gebrauchshundeklasse ab 15 Monate mit anerkannter Arbeitsprüfung
  • Offene Klasse ab 15 Monate

Zuchtgruppen - mindestens 3 Beagles, die aus der Zucht eines Züchters stammen und in der Einzelbewertung mind. „GUT“ erhielten.

Nachzuchtgruppen - mind. 5 Beagles, die von einem Elterntier stammen und in der Einzelbewertung mind. „GUT“ erhielten.

Paarklassen - ein Rüde und eine Hündin des gleichen Eigentümers

Meldeschein und Meldegebühr:
Das Meldeformular (hier...) steht als Download auf der HP der LG Südhessen bzw. auf der HP des BCD zur Verfügung. Gleichzeitig mit der Meldung hat die Zahlung der Meldegebühr auf das Konto der Landesgruppe Südhessen zu erfolgen. Die Meldung des Beagles wird dem Besitzer schriftlich bestätigt. Sollte aus einem nicht hervorsehbaren Grund die Ausstellung nicht stattfinden, erfolgt die Rückzahlung des Meldegeldes.

 

CAC 2024 Meldeformular.jpg

Frankfurter Volksbank eG
IBAN: DE25 5019 0000 7100 5849 50
BIC: FFVBDEFF

Veterinärärztliche Vorschriften - Nachweis einer gültigen SHLPT Schutzimpfung

Richterportrait Michael Roth

People - Michael Roth.jpg

Ich heisse Michel Roth, bin am 23.12.1970 geboren und im Kanton Basellandschaft in CH-4469 Anwil wohnhaft. Nach meiner Schulzeit absolvierte ich eine Lehre als Landwirt, die ich 1992 mit Erfolg abschloss.  1997 absolvierte ich mit Erfolg die Jägerprüfung. Dabei kam unser erster Hund Cindy, ein Cocker-Spaniel, in unser Haus. Mit ihr bestand ich die 500m TKJ-Schweissprüfung.

Im Jahr 2000 kamen wir dank eines Jagdkollegen auf den Beagle. So durften wir im März 2001 unseren ersten Beagle Jarina von der Halben Welt mit ihrem Bruder Jasty von der Halben Welt, der zu meinem Jagdkollegen kam, in Völklingen abholen. Auch Jarina bestand in jungen Jahren die 500m TKJ-Schweissprüfung. Nach ihrer Kariere als Zuchthündin durfte sie im stolzen Alter von 8 Jahren noch die Spurlautprüfung mit Erfolg absolvieren.

2003 hatten wir unseren ersten Wurf unter dem Zuchtnamen vom Ammeler Forst. 2004 hatten wir aus dem B-Wurf den Rüden Basco vom Ammeler Forst behalten. Er wurde Club-Jugendsieger 2005, Clubsieger 2006/2007/2008/2009/2011, Schweizer Jugend-Schönheits-Champion, Schweizer Schönheits-Champion, VDH-Champion, BCD-Champion, Internationaler Champion und Veteranen- Champion.

2005 konnten wir Rusa Kallida Edle von Helle Berge zu uns in die Schweiz holen.

2009 wurde ich von der Generalversammlung des Beagle Club Schweiz zum Zuchtwart gewählt. Mit dieser Wahl hat die Ausbildung zum Rasserichter für Beagle begonnen, die ich 2012 mit Erfolg bestanden habe.

Nach und nach kamen noch mehr Beagle dazu. So hatten wir in den besten Zeiten 6 Beagle in allen Altersklassen bei uns im Haus. Wobei unsere Jarina uns erst im Dezember 2015 im Alter von 15 Jahren in die ewigen Jagdgründe verlassen hat.

Anlässlich der Generalversammlung im Jahr 2015, nach 6 Jahren im Amt, habe ich den Zuchtwart BCS abgegeben. Somit hatte ich wieder mehr Zeit für unsere Hunde, die ich aktiv auf der Jagd führe.

Im Jahr 2016 kam noch eine neue Rasse dazu, der Hannoversche Schweisshund Ero Devana. Diesen führe ich aktiv auf ca. 60 Nachsuchen im Jahr.

2019 bis 2021 pausierten wir unsere Beaglezucht.

Im Jahr 2022 kam noch ein zweiter Hannoverscher Schweisshund Porto Devana dazu. Diesen bilde ich aktuell für die aktive Nachsuche aus.

Im Jahr 2023 hatten wir von unserer Unja vom Ammeler Forst vorläufig unseren letzten Wurf, da sie jetzt im Ruhestand ist. Dies war für uns ein Anlass, uns nach neuem Blut für unsere Zucht umzusehen. Somit kam im Jahr 2023 Ada vom Kemnader See (Rufname Arina) zu uns in die Schweiz.

Derzeit besteht unser Hundebestand aus 3 Beagle und 2 HS.

Ich freue mich sehr auf die LG-Ausstellung und hoffe, viele treue Vierbeiner und ihre Begleiter begrüssen zu dürfen.

 Michel Roth